Mit der Rikscha zum Cafè Malta

Ehrenamtliche Helfer der Malteser ermöglichen Treffen im schönen Garten der Memminger Dienststelle

06.10.2020

Gleich nach dem Lockdown begannen die ehrenamtlichen Helfer des Cafe Malta des Malteser Hilfsdienst in Memmingen mit dem telefonischen Besuchsdienst. Jede Helferin und Helfer ist ein Gesprächspartner für einen Gast. Bei regelmäßigen, oft langen Telefonaten wurden Neuigkeiten ausgetauscht, Erinnerungen an frühere schwierige Zeiten wach und auch über manche lustige Begebenheit gelacht. Die Anrufe wurden sehnsüchtig erwartet, und so versuchten die Memminger Malteser den Cafe Malta Gästen die schwierige Zeit etwas zu erleichtern. Angepasst an das Hygienekonzept konnten dann die schönen Sommer- und Herbsttage für Einzelbetreuung im schönen und großen Garten des Malteserhauses genutzt werden.
Ehrenamtliche Helfer holten einzelne Gäste mit der Rikscha ab, machten eine Ausflugsrunde in die Memminger Umgebung und durch die Altstadt und konnten anschließend bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen endlich mal wieder miteinander plaudern. Die Freude über dieses Angebot ist riesig.
„Ich habe das Cafe Malta so sehr vermisst und hoffe, dass wir bald alle wieder diese schöne Gemeinschaft haben dürfen,“ so die Aussage einer der Klientinnen.
„Ich möchte so gerne wieder mal in der Runde singen und lachen, und mit Helmut dem Akkordeonspieler das Lied vom Bajazzo singen und unser alljährliches Oktoberfest kann leider auch nicht stattfinden," so der Tenor einer anderen älteren Dame.

„Hoffentlich gibt uns der Herbst noch viele schöne Tage für Rikscha Ausflüge und derart schöne und wohltuende Begegnungen," so Gertrud Brenner Dienststellenelitung der Malteser in Memmingen.
Cafe Malta gibt es bei den Malteseren in Memmingen seit 2016 jeden Mittwoch Nachmittag von 14.00 bis 17.00.

Malteser. Mitwirken. Aktiv werden.