„Erst heiß, dann nass“ - Positives Fazit der Malteser beim „Summer Breeze“

Regenfälle können Besuchern nichts anhaben

21.08.2015
Ohne größere Zwischenfälle verlief der Sanitätsdienst der Malteser aus der Diözese Augsburg beim „Summer Breeze“ – Festival in Dinkelsbühl. Die Helfer aus Augsburg, Memmingen und Mindelheim waren mit 31 Helfern beim zweitgrößten Metal-Festival Deutschlands im Einsatz. Insgesamt waren 283 Einsatzkräfte vor Ort, die von Dienstag bis Sonntag insgesamt rund 3.100 Hilfeleistungen zählten. „Das hört sich zunächst viel an, meist handelte es sich dabei allerdings um kleinere Verletzungen“, erläutert Helmut Gleich, Leiter Einsatzdienste der Augsburger Malteser. In Anbetracht der Besucherzahl von rund 40.000 Personen und den hochsommerlichen Temperaturen bewege sich das absolut im Rahmen des Erwarteten. 166 Personen mussten zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Gewalt und Drogen spielten beim „Summer Breeze“ keine große Rolle.

Im Schulzentrum in Dinkelsbühl hatten die Malteser ihr Basislager eingerichtet: Unterkunft aller Helfer, Zentralküche und Logistik waren dort untergebracht. Die Küche hat neben Obst und Getränken über 150kg Fleisch und 4.500 Semmeln an die Malteserhelfer ausgegeben.

Abschließend lobt Stefan Simon, stellvertretender Einsatzleiter der Malteser die gute Zusammenarbeit mit Veranstalter, Integrierter Leitstelle und Polizei: „Wir haben hier echtes Teamwork. Die tägliche Lagebesprechung mit allen Verantwortlichen ist sehr wichtig. Dinge können hier gemeinsam gelöst werden, bevor sie zum Problem werden.“ Insbesondere die Abstimmung mit dem Veranstalter sei sehr gut.