Das bewirkt Ihre Spende!

35,-
3,-

Schulsanitätsdienst

Wenn es auf dem Schulhof mal wieder Gedränge gibt und sich ein Kind verletzt, dann sind sie ganz schnell da: die ehrenamtlichen Malteser Schulsanitäter. Ausgebildet von den Maltesern und ausgestattet mit einem 1. Hilfe-Rucksack sind die Schulsanitäter immer im Einsatz für ihre Mitschüler. So lernen die Jugendlichen schon in frühester Jugend Verantwortung für andere zu übernehmen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und bildet ganz nebenbei auch den Charakter. Mit 100 Euro sorgen Sie dafür, dass wir einen Schulsanitäter ausbilden können.

Gelebte Menschlichkeit

Viele Menschen drohen zu vereinsamen - sei es aus altersbedingten Gründen, durch das Zerbrechen von Beziehungen oder die nachlassende Teilnahme am öffentlichen Leben. Der Besuchsdienst trägt seit vielen Jahren dazu bei, dass diejenigen, die sich allein fühlen, einen Ansprechpartner haben, der sich um sie annimmt.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Malteser Besuchsdienstes besuchen einsame, ältere und kranke Menschen ein- bis zweimal pro Woche. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf ihre Aufgabe gut vorbereitet und haben die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen.

50 Euro tragen dazu bei, einen Ehrenamtlichen für seine Aufgabe zu schulen.

Im Notfall sind wir da

Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheiden meist Minuten über Leben und Tod. Herzmassage, Atemspende, stabile Seitenlage, ein Druckverband, der einen Schwerstverletzten vor dem Verbluten schützt – das Richtige tun, so schnell wie möglich, rettet Leben!

35 Euro kostet eine Beatmungsmaske, die Notfallpatienten mit lebensrettendem Sauerstoff versorgt.

Gesundheit für Mutter und Kind

Fast 20 Prozent der Patienten in der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung sind Schwangere. In einer Schwangerschaft kann jede Krankheit schnell zum Risiko werden. Für Mutter und Kind. Daher gibt es notwendige Vorsorgeuntersuchungen. Sorgen Sie mit nur 3 Euro dafür, dass wir bei einer werdenden Mutter den notwendigen Zuckerbelastungstest durchführen können.

Hier ist Ihre Hilfe dringend nötig!

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

zur Anmeldung