Die Malteser starten Info- und Werbekampagne in Memmingen und Umgebung

12.07.2017

Wer immer schon wissen wollte, wie die Malteser arbeiten, für was sie sich einsetzen und wie eine Mitarbeit möglich ist, hat seit dem 10. Juli 2017 beste Gelegenheit. Ab diesem Zeitpunkt sind Mitarbeiter der Fundraising-Agentur Kober im Auftrag der Malteser Diözese Augsburg in Memmingen und Umgebung unterwegs, um die Bürger vor Ort über ihre soziale Arbeit zu informieren. Wer Teil der Hilfsorganisation werden möchte, kann das direkt an der Haustüre tun.

Erkennbar durch Malteser-Bekleidung und Dienstausweis geben die Helfer Auskunft über aktuelle Hilfsprojekte in der Region sowie Möglichkeiten der Unterstützung. „Durch die breite öffentliche Wahrnehmung kennen uns bereits viele und sagen uns ihre Unterstützung zu. Überzeugt werden will und muss niemand, den meisten fehlt nur die richtige Gelegenheit“, berichtet ein Teammitglied.

Jeder darf mitmachen.
Die Malteser nehmen jede Art von Unterstützung dankbar an - ob durch ehrenamtliche Tätigkeit oder durch freiwillige jährliche Förderbeiträge. Diesen kann jeder selbst festlegen. Mitgliedschaften können direkt beim Werber vor Ort abgeschlossen werden. Barspenden sind nicht möglich. Mithilfe der Beiträge finanzieren die Malteser vor Ort etwa Lebensmittelpakete für Bedürftige sowie eine Einkaufshilfe für Senioren. Ebenso können sie dadurch wöchentlich die Memminger Betreuungs-und Spaziergangsgruppe für Senioren, auch mit Demenz, anbieten. Ein Teil des Geldes fließt zudem in internationale Hilfsprojekte.

Neben neuen Mitgliedern freuen sich die Malteser auch jederzeit über ehrenamtlich Engagierte. Die Malteser laden alle Interessierte ganz ausdrücklich ein, sich an einem Projekt zu beteiligen. Die Werbehelfer stehen hierzu gerne Rede und Antwort. „Wir freuen uns über Menschen, die unsere Arbeit unterstützen. Ohne Mitglieder und ehrenamtliche Helfer könnten wir unsere vielen Projekte unmöglich umsetzen“, sagt Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Augsburger Malteser.