Lebensmittelpakete für Bedürftige

Memminger Bürger packen mit an!

Lebensmittelpakete für Bedürftige Einmal im Monat, meistens am vorletzten Freitag eines Monats, herrscht in den Räumen der Malteser, Augsburger Str. 8, Memmingen, Hochbetrieb. An diesem Tag werden die Lebensmittelpakete welche an bedürftige Memminger Bürger ausgefahren werden, eingekauft und individuell zusammengestellt. Der Termin muss gut organisiert sein, so Monika Baum. Es müssen die unterschiedlichsten Arbeiten wie einkaufen, verpacken, verladen und ausfahren, an die ehrenamtlichen Helfer verteilt werden. Bereits ab 8.00 Uhr werden die eingekauften Lebensmittel von unseren Helfern angeliefert. Es wird nur Ware gekauft, welche der Bedürftige brauchen kann. Dazu erhält jeder Einkäufer eine Lebensmittelliste. Für den Einkauf dürfen nur 20,00 Euro ausgegeben werden. Die angelieferten Lebensmittel werden entsprechend der „Einkaufsliste“ in Kisten eingepackt.

Diese werden dann am Mittag von den Ausfahrern in ein Malteserfahrzeug verladen und ausgefahren. Uns Malteser ist es wichtig, dass die Pakete nicht einfach nur abgeliefert werden, sondern dass die Fahrer auch etwas Zeit für ein persönliches Gespräch mitbringen, getreu unserem Leitsatz …weil Nähe zählt. Nicht zu letzt kann der Bedürftige dann auch seine Wünsche für das nächste Lebensmittelpaket äußern. Mit der Aktion Lebensmittelpakete an Bedürftige Memminger Bürger haben wir im November 2015 begonnen. Ein Paket erhält, wer bedürftig ist (Nachweis durch z. B. Grundsicherungsbescheid) und nicht mehr mobil ist. Stand April 2016 erhalten 9 Bedürftige einmal im Monat von den Maltesern ein Paket im Wert von 20,00 Euro. Diese Aktion wird von der Kartei der Not mit 10,00 Euro je Paket unterstützt. Weitere Unterstützer sind Paten. Das sind Spender welche eine Patenschaft für einen Bedürftigen für ein Jahr übernommen haben. Insgesamt also 120,00 Euro gespendet haben. Auch sind viele einmalige Spenden mit dem Vermerk Lebensmittelpakete eingegangen.

Unterstützen kann man unsere Aktion durch eine Spende auf die Pax-Bank DE08370601201201202570 mit dem Vermerk Lebensmittelpakete oder gerne auch als ehrenamtlicher Helfer.

Dazu nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Baum auf. Per Mail

monika.baum@malteser-memmingen.de

oder per Telefon 08331/9 24 17 27 odder Mobil 0176-46 55 55 53,

sh. auch:

www.memmingen-online24.de/malteser-liefern-lebensmittelpakete-an-beduerftige-memminger-14368/